Essay

Essay · 04. Januar 2021
Den ersten Bericht habe ich verfaßt, o Theophilus, über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren bis zu dem Tag, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte. Ihnen erwies er sich auch nach seinem Leiden als lebendig durch viele sichere Kennzeichen, indem er ihnen während 40 Tagen erschien und über das Reich Gottes redete. Mit diesen Worten beginnt die Apostelgeschichte des Lukas. Und er macht...
Essay · 30. Oktober 2020
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. (1. Mose 3,22) Laut Bibel ist in uns Menschen das Wissen um gut und böse hineingelegt oder gewährt worden. Als eine Art göttlicher Kompass oder Maßstab, mit dem wir objektiv richtig zwischen gut und böse unterscheiden könn(t)en. Kein geringerer als der deutsche Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) hat von dem moralischen Gesetz in unserem Innern geschrieben, das ihn zunehmend mit...
Essay · 29. Oktober 2020
Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. (Römer 8,18) Ab 375 n.Chr. fielen wilde Reitervölker aus dem zentralasiatischen Bereich, allgemein als Hunnen bekannt, in das Römische Reich ein und plünderten, raubten, vergewaltigten und mordeten jahrzehntelang mit einer jeden Rahmen sprengenden Brutalität und Grausamkeit: Sie tauchten auf, wo man sie am wenigsten erwartete. Durch ihre Schnelligkeit...
Essay · 30. August 2020
Wenn man jemandem erzählt, dass man an Jesus glaubt, muss man zumindest in der heutigen Zeit und dieser Erdregion mit ungläubigem Erstaunen rechnen. Frei nach dem Motto: „Wie kann man bloß so naiv sein!?“ Und gemeint ist dies dann im Sinne von: „Wie kann man einen solchen Unsinn bloß für wahr halten!“ Eine solche Einschätzung aus nichtgläubiger Sicht ist natürlich durchaus nachvollziehbar und überrascht nicht wirklich. Aber im Grunde ist die Sache ja noch viel „naiver“....
Essay · 11. Juni 2020
"Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." (Lukas 19,10) Fronleichnam ist ein katholisches Fest: hier Ich denke, dass man dieser speziellen Lehre nicht unbedingt anhängen muss und sich die "Gegenwart Jesu" sicherlich nicht nur im Abendmahl oder einem Gottesdienst erweist ... sie zeigt sich oft überraschend und unerwartet. Nun gehört es zu meiner Lebensgeschichte, dass ich mich an einem Fronleichnamstag ( 6.6.1985) zum christlichen Glauben bekehrt...
Essay · 10. Juni 2020
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen (Sprüche 3, 5+6) "O Mannomann", mag da mancher denken, "der schlägt ja da wieder mal ziemlich hart auf. Ich weiß noch nicht einmal, ob es den HERRN wirklich gibt!" So jedenfalls wäre vermutlich meine Reaktion vor mehr als 35 Jahren gewesen. Seitdem allerdings habe ich bezüglich der Existenz Gottes nicht nur persönliche...